Vereinsnews

Vereinsnews

20 Apr., 2024
Am 19.04.2024 war es soweit, Martin Bär eröffnete seine letzte Generalversammlung als erster Vorstand des Kraftsportvereines Appenweier 1925 e.V. Nach genau 18 erfolgreichen Jahren hat sich Martin dazu entschlossen die Führung des Vereines in neue Hände zu geben. In seiner Rede betitelte er den Abschied passend mit "mit erreichen der Volljährigkeit höre ich als Vorstand auf". Es braucht nicht viele Worte um den unnachahmlichen Engagement und Einsatz von Martin gerecht zu werden. Der größte Erfolg seiner Amtszeit war mit Sicherheit die Sanierung der Kraftsporthalle, welche Martin mehrere Jahre Einsatz und schlaflose Nächte kostete. Auch sportlich gelang dem KSV unter der Führung von Martin der Aufstieg von der Verbands- in die Oberliga. Hier konnte sich der KSV als wahre Größe etablieren. Mit stehenden Ovationen wurde Martin nach seiner Abschlussrede verabschiedet. Die nachfolge von Martin tritt Michael Lott ein. Michael ist erst relativ spät als aktiver Ringer zum KSV gekommen und konnte dennoch zahlreiche Erfolge in der zweiten Mannschaft feiern und war dort eine stütze des jungen Nachwuchses. Alle Beteiligten sind sich sicher mit Michael einen geeigneten Nachfolger gefunden zu haben, der das große Erbe von Martin antreten kann. Als erste Amtshandlung stimmte Michael zum gemeinsamen Gesang für Martin ein. Hierbei ist das bekannte Ringerlied ein wenig umgedichtet und auf Martin und seine Tätigkeit als Vorstand angepasst worden. Ebenso ist Martin das goldene KSV-Ticket überreicht worden, denn die Türen zu seinem KSV werden immer offen stehen. Es bleibt nur die große Dankbarkeit und Demut gegenüber Martin ohne den der KSV nicht wäre, was er heute ist. Das weitere Vorstandsteam um den 2.ten Vorstand Christoph Glatt, Geschäftsführer Johannes Kiefer und Kassierer Marc Sester bleibt auch die nächsten 2 Jahre zusammen. Aus dem Verwaltungsrat ausscheiden werden Alexander Ott, Andreas Kempel, Christine Kiefer und Ralph Sauer. Neu in den Verwaltungsrat sind Sören Götz, Claudia Thumm, Achim Vogt und Jan Wacker aufgenommen worden. Nun gilt es sich auf kommende Aufgaben zu konzentrieren und mit dem 100 jährigen Jubiläum steht bereits ein Großevent im Jahr 2025 vor der Tür.
15 Apr., 2024
Am 13.04.2023 nahmen die Nachwuchsringer des KSV Appenweier am 2.ten Hardter Hirschpokal, ausgerichtet vom AV Germania Hardt teil. Betreut wurden die Nachwuchsringer und Ringerinnen, in den Altersklassen der E- bis D-Jugend, von den Trainern Viktor Laas, Jan Wacker und der Betreuerin Svetlana Simagin. Ebenfalls im Einsatz war der Kampfrichter des KSV Achim Vogt. Den zweiten Platz konnte sich Robert Geringen bei der D-Jugend bis 35 kg sichern. Eine Bronzemedaille errang Arianna Fibich in der C-Jugend bis 29kg. Des weiteren platzierten sich 4. Elisaveta Simagin C-Jugend bis 33kg, 5. Emilia Vogt D-Jugend bis 24kg, 5. Waldimir Jockers E-Jugend bis 26kg, 6. Artur Jockers D-Jugend bis 28kg und 7. Philipp Kempel D-Jugend bis 32kg.
27 März, 2024
Am 24.03.2024 nahm der KSV Nachwuchs, betreut von Marco und Eugen Schmidt, am sehr starken 20.ten internationalen Johannes und Peter Roth Gedächtnisturnier 2024 in Aichhalden teil. Ausgetragen wurde das Turnier von der E- bis zur B-Jugend. Die Bronzemedaille konnte Philip Block in der D-Jugend bis 35 kg gewinnen. Einen vierten Platz erzielte Emilia Vogt in der D-Jugend bis 23kg. Des weiteren platzierten sich: 5. Arianna Fibich C-Jugend bis 28kg, 6. Artur Jockers D-Jugend bis 27kg, 6. Robert Gieringer D-Jugend bis 33kg, 6. Karls Hurst D-Jugend bis 35kg, 7. Philipp Kempel D-Jugend bis 30kg, 8. Wladimir Jockers E-Jugend bis 24kg 8. Jochen Hurst C-Jugend bis 41kg,
24 März, 2024
Die Nationalmannschaftsringerin Marie Trayer vom KSV Appenweier 1925 e.V. ging am Wochenende vom 22-03-24.03 bei den deutschen Meisterschaften der Junioren und Juniorinnen in Frankfurt Oder an den Start. Hierbei konnte die junge und ehrgeizige Sportlerin des KSV mit dem Gewinn der Goldmedaille ihren bislang größten Karriereerfolg feiern. Nach der doppelten Vizemeisterschaft im Vorjahr bei den Juniorinnen als auch bei den Frauen sowie mehreren Teilnahmen an Welt- und Europameisterschaften wollte, Trayer dieses Jahr unbedingt den Titel gewinnen und nach Appenweier holen. Trayer gelang es hierbei ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht zu werden. Mit drei vorzeitigen Überlegenheitssiegen gegen Samira Wissel vom SC Kleinostheim, Xenia Steiert vom RC Chemnitz und Tiara Majer vom AC Ückerath sicherte sich Trayer die mehr als verdiente Goldmedaille. Nun gilt es für Trayer an ihrem nächsten Zeil, einer internationalen Medaille zu arbeiten.
17 März, 2024
Am 16.03.2024 fanden die hessischen Meisterschaften der Schülerinnen, weiblichen Jugend und Frauen in Hösbach statt. Für den KSV Appenweier traten betreut von Timo Dagenbach und Marina Grumer fünf junge Nachwuchssportlerinne bei den weiblichen Schülerinnen an. Durch hervorragende Leistungen gelang es hierbei die Gesamtwertung in dieser Altersklasse und den damit verbundenen Pokal zu gewinnen. Den Turniersieg erkämpften sich Johanna Dries in der Gewichtsklasse bis 20kg und Emilia Vogt bis 26kg. Den dritten Platz sicherte sich Elisaveta Simagin bis 32kg. Auf Platz fünf platzierte sich Arianna Fibich bis 30kg und auf platz sieben Alina Dagenbach bis 28kg.
25 Feb., 2024
Am Wochenende des 24-25 Februar fanden die südbadischen Meisterschaften 2024 im Griechisch-Römischen Stil ausgerichtet vom KSV Haslach i.K. statt. Nach den erfolgreichen Freistilmeisterschaften, in denen der dritte Rang der Mannschaftswertung gewonnen werden konnte, nahmen dieses Mal insgesamt 12 Teilnehmer in der C- sowie A-Jugend und den Männern teil. Die beste Platzierung erreichte Thomas Gebhardt mit dem 3.ten Platz bei den Männern bis 87kg. Die weiteren Athleten erreichten folgende Platzierungen: 4. David Walter A-Jugend bis 92kg, 5. Franco Kovacs Männer bis 67kg, 6. Alexander Bednarsky C-Jugend bis 46kg, 6. Robin Laas Männer bis 72kg, 6. Marc Glatt Männer bis 77kg, 8. Ibrahim El-Etry C-Jugend bis 31kg, 8. Jochen Hurst C-Jugend bis 42kg, 10. Philipp Kempel C-Jugend bis 31kg, 11. Jakob Sauer C-Jugend bis 38kg, 12. Philip Block C-Jugend bis 38kg, 13. Karls Hurst C-Jugend bis 34kg.
von 183:895485521 23 Feb., 2024
Am Samstag den 17.02 fanden die südbadischen Meisterschaften im Freistilringen ausgeführt vom VfK Eiche Radolfzell in Radolfzell-Böblingen statt. Für den KSV Appenweier gingen insgesamt 9 Teilnehmer in der C-Jugend und bei den Männer an den Start. Drei Medaillen konnten sich hierbei erkämpft werden. Bei den Männern gelang es außerdem sich aufgrund der starken Einzelleistungen, in der Gesamtwertung den dritten Platz aller teilnehmenden Mannschaften zu erkämpfen. Den Titel des südbadischen Meisters konnte sich Thomas Gebhardt bei den Männern in der Gewichtsklasse bis 86kg Freistil sichern. Den zweiten Platz erkämpfte sich Abdul Slim bei den Männern bis 58 kg. Auf dem dritten Platz platzierte sich Abdul Matin Fazly bei den Männern bis 70kg. Des Weiteren platzierten sich: 7. Mohammad Shafi Niazi Männer bis 65 kg, 9. Jochen Hurst C-Jugend bis 42kg, 10. Philipp Kempel C-Jugend bis 31 kg, 10. Marc Glatt Männer bis 79 kg, 14. Philipp Block C-Jugend bis 38kg und 16. Karl Hurst C-Jugend bis 34kg.
30 Jan., 2024
Einen besonderen Turnierbesuch erlebten die Nachwuchsringer des KSV mit der Teilnahme am 18. Allgäu Cup beim TSV Westerndorf. Für das am 28.01 stattfindende Turnier reisten die Sportler, in Begleitung der Betreuer Viktor Laas, Andreas Kempel, Ernst Block sowie dem Kampfrichter Achim Vogt, bereits am 27.01 an und gingen nach einer Übernachtung auf der Ringermatte in Westendorf am Sonntag bei dem Turnier an den Start. Den zweiten Platz erkämpften sich Philip Block in der D-Jugend bis 37kg und Jochen Hurst in der C-Jugend bis 42kg. Die Bronzemedaille sicherte sich Robert Gehringer in der D-Jugend bis 34kg. Des Weiteren platzierten sich: 4. Wladimir Jockers E-Jugend bis 25kg, 4. Karls Hurst D-Jugend bis 36kg, 5. Artur Jockers D-Jugend bis 27kg, 5. Philipp Kempel D-Jugend bis 32kg, 6. David Statzenko D-Jugend bis 32kg, 7. Michael Zilke D-Jugend bis 36kg, 10. Jakob Sauer C-Jugend bis 38kg, 11.Ben Laas C-Jugend bis 38kg
27 Jan., 2024
Am Samstag den 20.01.2024 fanden, ausgerichtet von der RG Waldkirch-Kollnau, die Baden-Württembergischen Meisterschaften der weiblichen A-. sowie B-Jugend, den weiblichen Schülern und den Frauen statt. Betreut von Timo Dagenbach, Marina Grumer sowie Elisaveta Simagin nahmen fünf Nachwuchstalente des KSV in der Klasse der weiblichen Schüler teil. Hierbei gelang es sogar die Gesamtwertung in dieser Altersklasse zu gewinnen und in der turnierübergreifenden Gesamtwertung den zweiten Platz zu erreichen. Die Silbermedaille erkämpfte sich Elisaveta SImagin in der Klasse bis 33kg. Dritte Plätze gab es durch Johanna Dries bis 22kg, Emilia Vogt bis 24kg und Arianna FIbich bis 30kg. Auf dem zehnten Platz platzierte sich Alina Dagenbach.
08 Jan., 2024
Am 06.01.2024 fanden die 31. Saarland Ladies Open ausgerichtet vom AC Heusweiler im Saarland statt. Für den KSV starteten insgesamt sechs Nachwuchsringerinnen betreut von Timo Dagenbach und Marina Grumer an dem stark besuchten Turnier. Mit Achim Vogt konnte ebenfalls ein für den KSV pfeifender Mattenleiter gestellt werden. Besonders erfolgreich waren die jüngsten Starterinnen in der U11. Mit drei Goldmedaillen konnte hierbei sogar der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung erkämpft werden. Eine besondere Ehre kam den Ringerinnen nach dem Turnier zu teil, denn die amtierende Olympiasiegerinnen von Tokio Alina Focken nahm sich zeit für ein gemeinsames Foto. Folgende Platzierungen konnten erkämpft werden: Goldmedaillen sicherten sich Johanna Dries in der U11 bis 20kg, Emilia Vogt in der U11 bis 25 kg und Elisaveta Simagin in der U11 bis 33kg. Die Bronzemedaille sicherte sich Arianna Fibich in der U14 bi 32kg. Auf dem elften Platz platzierten sich Alina Dagenbach in der U11 bis 27kg und Xenia Fibich in der U17 bis 53kg.
Weitere Beiträge
Share by: